Sie sind hier:  Startseite > Verein 

 

Förderkreis Ingenieurstudium e.V.

Der Förderkreis Ingenieursstudium e.V. ist ein Verein von Industrieunternehmen, Verbänden, Hochschulen, öffentlichen Institutionen und Privatpersonen.
Treibende Idee des Vereines ist es, dem andauernden Mangel an Nachwuchskräften in den ingenieurswissenschaftlichen Berufen entgegenzuwirken.
Durch geeignete Informationsmaßnahmen und Aktivitäten soll der Anteil der Studierenden der Ingenieurs- aber auch der Naturwissenschaften erhöht werden.

Der Förderkreis Ingenieurstudium e.V. wurde 1998 gegründet. Die Initiative der Vereinsgründung ging von der IHK und interessierten Unternehmen aus. Mittlerweile hat der Verein mehrere Dutzend Mitglieder.

Die große Bedeutung von Ingenieuren für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft ist offensichtlich. Der Verein sensibilisiert für technische und ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen in der Gesellschaft und bietet sich als Informations- und Aktionsplattform an. Er fördert den Informationsaustausch zwischen Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Ingenieurverbänden und Unternehmen, um die durchgängige und stete Notwendigkeit der naturwissenschaftlichen und technischen Bildung und Information auf allen Ebenen deutlich zu machen. Die Aktivitäten des Vereins richten sich zu diesem Zweck auf die Information über Ingenieurs- und Naturwissenschaften für die Zielgruppen- Schülern, Eltern und Lehrern,- Unternehmen und deren Verbänden sowie- der Presse und Öffentlichkeit.



Der Verein ist als Projektträger für direkte Aktionen und mit Informationsveranstaltungen aktiv.

Der Verein bietet für Schulen und Schüler
Patenschaften und Betriebserkundungen mit und in Betrieben
- Schnupperpraktika und Projekttage an Hochschulen
- Schülerwettbewerbe mit technisch / naturwissenschaftlichem Inhalt
- Angebote für das P-Seminar

Der Verein bietet für Eltern und Schüler
- Eine Informationsmesse zur Berufsfindung
- Informationen zum Thema Ingenieursberuf

Der Verein bietet für Verbände und Politik
- Informationen jeglicher Art

Der Verein hat seine Geschäftsstelle an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Martensstraße 5a, 91058 Erlangen. (siehe Geschäftsstelle)

(c) 2009 by 24-design.de